PomoFarm (PC) im Test – Endlich fokussiert arbeiten

()

Das erste Mal habe ich von PomoFarm auf twitter gelesen. Es sollte ein kleines Spiel sein, bei dem du sowohl eine klitzekleine Farm betreibst als auch eines, das dich dabei unterstützen soll, dass du fokussiert am PC arbeitest. Wenig später erschien der Titel dann auf Steam und ich kam nicht drum herum, mein Glück mit der Protagonistente Tomato in PomoFarm zu suchen. Warum es ein wirklich sinnvoller Kauf war, kannst du hier in dieser Review nachlesen. !B

Auf dem Bild ist eine kleine Ente mit einem Buch im Vordergrund. Sie denkt "Focus Time", darunter ist ein roter "START"-Button. Im Hintergrund ist verschwommen eine Farm zu erkennen.
Bist du bereit für den Fokus?

Das ist deine Farm, Tomato

Der Start von PomoFarm nicht gerade ordentlich: Einige Fehler sorgten zu Beginn dafür, dass der Spielstand nicht gespeichert werden konnte. Das war besonders frustrierend, da ich auf diese Weise zwei oder dreimal von vorne anfangen musste. Mittlerweile ist das aber gelöst und die Spielstände bleiben meistens da, wo sie sollen. Lediglich Manu hat auf dem Mac noch das eine oder andere Problem, das nicht alles korrekt gespeichert werden kann, doch auf Windows läuft alles reibungslos. Das ist gut so, denn sonst hätte ich gar nicht so viel Zeit mit Tomato verbringen können.

PomoFarm ist ein kleines Farmingspiel, das dir beim Fokussieren helfen soll. Das Ganze funktioniert so, dass die Zeiten im Spiel in Focus Time und Break Time unterteilt sind, beide Längen kannst du übrigens selbst festlegen. In der Focus Time kannst du nichts machen, da ist der Hintergedanke, dass du die Zeit nutzt, um Arbeiten am PC, deine Hausaufgaben oder andere Dinge zu tun, für die du dich konzentrieren möchtest. Auf diese Weise kannst du dich nicht selbst durch PomoFarm ablenken lassen. In der Break Time dann kannst du Pause machen. Nutze die Zeit, um deine Farm zu bepflanzen, zu ernten oder zu gießen – oder um dir im echten Leben noch fix irgendwas zu holen.

Nur in den Break Times kannst du jedoch deine Farm betreuen. Schließlich sollst du in der übrigen Zeit was Nützliches machen. Wichtig ist hierbei, dass du im Shop verschiedene Samen erwerben kannst, die du dann in deinen Nährboden gibst. Jede Pflanze hat jedoch eine unterschiedliche Wachstumszeit. Prüfe also am besten immer vorher im Kalender (auf der Farm rechts oben), wie viele Wochen du noch zur Verfügung hast, bevor du wahllos Samen kaufst. Das kann sonst ein bisschen böse ausgehen. Ebenfalls solltest du nicht vergessen, deine Pflanzen in den Break Times zu gießen, sonst wird das auch nichts mehr.

Jede Jahreszeit ist in PomoFarm in acht Wochen unterteilt. Keine Sorge, hier gibt es keine Events oder so, auf die du hinarbeiten musst. Stattdessen gibt es Erbsen und Schnecken, die hier als Währung greifen, und für die du unterschiedliche Dinge kaufen kannst. Unter anderem kannst du mit den Schnecken dafür sorgen, dass die Wechsel zwischen den Jahreszeiten nicht so hart sind. Ich kann mich noch gut an meinen ersten Wechsel zwischen Frühling und Sommer erinnern: Bei einem Jahreszeitwechsel ist alles weg, was du zuvor erarbeitet hast und wird gegen Schnecken gegengerechnet. In meinem ersten Sommer hatte ich nicht genug, um überhaupt Schnecken zu bekommen, und nur eine Handvoll Erbsen, um mir irgendwelche Samen zu kaufen. Das war super nervig, doch mit der Zeit konnte ich mich selbst upgraden und jetzt ist es gar nicht mehr so ganz dramatisch, wenn die Jahreszeiten wechseln. !B

Auf dem Bild ist eine kleine Farm zu sehen. Das Feld ist nicht bewirtschaftet. Im oberen Bildbereich steht ein Schweinchen, das sich als Superheld verkleidet hat. Links ist ein Frosch zu sehen, der in einem Schlafsack eingekuschelt ist. Rechts ist eine Ente in einer Badewanne.

Nützliches Spiel

Sicherlich könnten wir uns darüber streiten, ob PomoFarm überhaupt ein Spiel ist oder doch eher ein Tool. Da ich jedoch eine Farm nebenbei betreue, ist es für mich definitiv ein Spiel und somit verdient es auch eine Review. PomoFarm ist für mich ein äußerst nützliches Spiel geworden. Ich habe es für mich so eingestellt, dass die Focus Times etwa 15 Minuten lang sind, die Break Times hingegen nur so 2 Minuten. So kann ich am besten für den Palace fokussiert arbeiten. Was ich dabei sogar festgestellt habe, ist dass es für mich sogar besser ist, wenn ich wirklich eine Pause nach 15 Minuten einlege, auch wenn ich gerade mitten in einem Artikel stecke. Das hilft mir dabei, mich noch besser zu konzentrieren – und das ist schließlich Sinn und Zweck des Ganzen.

Ich finde es ein bisschen sehr schade, dass PomoFarm nur im Startmenü Musik hat und ansonsten stumm im Hintergrund ist. Hier würde ich mir wünschen, dass ich einstellen kann, ob ich Musik hören will oder nicht. Momentan habe ich dabei immer Deezer mit einigen Soundtracks an, die mir auch beim Arbeiten am PC helfen. Schöner wäre es jedoch, wenn die Musik direkt im Spiel wäre, dann bräuchte ich nicht noch ein Tool.

Ansonsten bin ich jedoch ein großer Fan von Tomato, der kleinen Protagonistente, und ihren Freunden, die in einem passenden Pixelartstil dafür sorgen, dass ich mich immer wieder neu in diese kleinen Wesen verliebe. In der Focus Time absolvieren sie auch immer irgendwelche amüsanten Dinge, momentan ist Tomato ein kleiner Clown, der auf einem bunten Ball balanciert. Da ich in diesem Zeitraum ohnehin nichts machen kann, finde ich es ganz faszinierend, dass man diese Zeiten mit solchen Bildern untermalt hat. Andererseits bewegen sich die Charaktere auch nicht, sodass ich nicht zwischendrin abgelenkt werden kann. Für mich ist PomoFarm ein sehr nützliches Spiel, das mich bei meiner Arbeit für den Palace sehr gut unterstützt, und ich habe in der Vergangenheit immer mal verschiedene Tools ausprobiert. !B

Es ist eine Farm im Herbst zu sehen. Auf dem Feld sind gerade vier Flächen mit Samen versehen worden, die die gelbe Ente, die in der Mitte des Feldes ist, gesetzt hat.

Fazit: Ich werde nie wieder mit was anderem arbeiten

Gamer's Palace Score 82

Manchmal kann ich mich bei der Arbeit für den Palace nicht konzentrieren. Ich gucke hier, ich gucke da, ohne den Fokus auf die Arbeit zu legen, doch PomoFarm hat mir dabei geholfen, fokussiert zu arbeiten. Im Spiel habe ich mit Tomato, der kleinen Hauptente, eine Farm, die wir in den Pausen zwischen der Arbeit bewirtschaften, anschließend versinke ich wieder in meiner selbst gewählten Focus Time und arbeite an Artikeln, Bildern oder Präsentationen. Mir hilft es unheimlich sehr, mit diesem kleinen Spiel zu arbeiten und auf diese Weise konzentriert zu bleiben. Ja, der Anfang in PomoFarm kann frustrierend sein, wenn zum Jahreszeitenwechsel plötzlich alles weg ist, doch über die Zeit wird das besser und deutlich angenehmer. Dann macht es auch Spaß, zwischen den Zeiten zu wechseln und trotzdem produktiv zu sein. Wenn auch du Herausforderungen hast, konzentriert zu arbeiten, solltest du auf jeden Fall mal bei PomoFarm vorbei schauen.

ProContra
+ Gute Möglichkeit, um fokussiert zu arbeiten– Fehlende Musik in der Focus Time
+ Niedlicher Pixelartstil– Anfang sehr frustrierend (Jahreszeitenwechsel)
+ Anpassbare Zeiten möglich– Speicherstände sind nicht immer aktuell (Mac)

Offenlegung

Ich habe mir PomoFarm auf Steam selbst gekauft. Den Titel gibt es sowohl bei Steam als auch bei itch.io.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Eichhorn
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen