Puzzle Dating (PC) im Test – Wenn einfache Tricks nicht mehr ausreichen

Viele tun sich wirklich schwer, jemanden anzusprechen. Vom Mut, ein ganzes Date zu ergattern, einmal ganz zu schweigen. Doch wie wäre es, wenn alles ein kleines bisschen einfacher wäre? Wenn ihr euch keine Gedanken um die Dates an sich machen müsstet, sondern nur darüber, wie das Date abläuft? Alles liegt dabei in eurer Hand – okay, sagen wir das meiste. Ich habe einen Blick auf das kleine Spiel Puzzle Dating auf Steam geworfen und verrate euch im Test, wieso es ein ganz nettes Spiel für zwischendurch ist.

Köpfchen ist gefragt

Bevor es in Puzzle Dating an das wirkliche Date geht, müsst ihr euch zunächst durch kleinere Einstellungen arbeiten. Hierbei geht es in erster Linie darum, in welcher Sprache ihr spielen wollt (Deutsch, Englisch oder Chinesisch) und ob ihr an Männern, an Frauen oder schlichtweg an beidem interessiert seid. Wenn ihr euch entschieden habt, geht es im Grunde schon los: Vor jeder Runde habt ihr die Wahl zwischen zwei Charakteren, mit denen ihr euch auf ein Date einlassen wollt. Ihr seht hierbei den Namen der Charaktere, deren Beruf, ein Foto und natürlich einen Charakterzug. Im Grunde hat das aber alles keinen wirklichen Einfluss auf den nachfolgenden Spielverlauf. Somit könnt ihr ganz nach eigenem Gusto entscheiden, wer euch mehr zusagt. Und dann seid ihr plötzlich schon mittendrin in eurem ganz persönlichen Puzzle Date.

Hier geht es nicht nur darum, dass ihr das richtige sagt, sondern dass ihr die richtigen Signale an euer Date sendet. Denn plötzlich findet ihr euch in einem 3-Gewinnt-Spiel wieder, sodass ihr die richtigen Kombinationen wählen müsst, um am Ende zum nächste Date kommen zu können. Doch mehr verrate ich euch gleich dazu

Anziehung, Erregung, Komfort – Die drei Säulen des Datings

Habt ihr in Puzzle Dating das Tutorial hinter euch, geht es auch gleich in die ersten richtigen Dates. Jedes Date, das ihr dabei habt, besteht aus drei wichtigen Punkten: Anziehung (die gelben Quadrate), Erregung (die roten Quadrate) und Komfort (die grünen Quadrate). Und jeder Charakter, den ihr trefft, benötigt eine unterschiedliche Anzahl dieser Kategorien, um als erfolgreich zu gelten. Im Grunde ist es sogar ganz einfach, für alle Kategorien die richtige Anzahl an Punkten zu sammeln. Ihr müsst natürlich nur mindestens drei Quadrate jeder Farbe kombinieren. Klingt einfach, oder? Tja, auch Puzzle Dating hat seine Tücken.

Für jedes Date habt ihr eine bestimmte Anzahl an Zügen zur Verfügung, diese werden hier Spielzeuge genannt, was ich als deutliche Abwechslung zu ähnlichen Spielen dieser Art empfinde. Und alles, was ihr tut, wird euch einen Zug abziehen. Logischerweise bedeutet das, dass euch immer ein Spielzeug abgezogen wird, wenn ihr eine Quadratkombination auslöst. Ihr könnt jedoch auch das Spielfeld selbst beeinflussen, und auch dies kostet je ein Spielzeug.

Das Spielfeld selbst könnt ihr so beeinflussen, dass ihr zum Beispiel einfach die Reihen verschieben könnt, umso bessere Matches hinzubekommen. Das ist ziemlich cool und bringt definitiv Schwung ins Spiel. Schade ist eben wirklich nur, dass dadurch immer ein Spielzug verloren geht – achtet also am besten darauf, lange Kombinationen zu haben, denn dann gelangt ein neues Spielzeug aufs Feld, dass ihr nur noch einsammeln braucht. Ein ziemlich gute Kombination wie ich finde.

Minimalistischer Stil für zwischendurch

Puzzle Dating folgt einem ziemlich einfachen grafischen Stil, sodass ihr hier keine Mega-3D-Grafiken erwarten solltet, dafür jedoch ein simples und praktisches Design, das zum einfachen Spielprinzip passt. Puzzle Dating ist sehr minimalistisch, sowohl grafisch als auch musikalisch, aber das ist vollkommen in Ordnung, denn es passt einfach zum Gesamtpaket. Ich hätte mir lediglich mehr Abwechslung gewünscht, denn als dauerhaftes Spiel ist Puzzle Dating definitiv nicht geeignet. Aufgrund der Spielart ist es jedoch hervorragend für kleine Spielchen zwischendurch passend.

Positiv hervorheben muss ich jedoch die Offenheit des Spiels, denn ihr habt die freie Wahl, welches Geschlecht ihr daten wollt und ich bin froh, dass die Gamingwelt allmählich dort angekommen ist, wo die Jugendliteratur schon seit einiger Zeit ist, denn es ist wichtig, dass wir offen und tolerant sind und jedem Menschen die Möglichkeit geben, die Menschen zu lieben, die er anziehend findet. Diese Entscheidung sollte von keinem Videospiel vorgegeben werden, sondern sollte der Spieler immer ganz allein treffen dürfen.

Fazit: Kleines Spiel für kleine Minuten

Ihr habt ein wenig Zeit und wollt euch an einem kleinen 3-Gewinnt-Spiel versuchen? Dann kann ich euch Puzzle Dating ans Herz legen. Dies ist ein kleines Spiel, bei dem ihr im Grunde auf Dates geht und dabei freie Wahl habt, welches Geschlecht ihr daten wollt. In klassischer und einfacher 3-Gewinnt-Manier versucht ihr dann, dass das Date kein komplettes Desaster wird, was ziemlich cool ist. Puzzle Dating greift dabei nicht auf aufwendige und überladene Grafiken zurück, sondern ist ein schlichtes Spiel, das sich für wenige Minuten zwischendurch sehr gut eignet. Wer also wirklich auf der Suche nach einem klitzekleinen Spiel ist, das man hier und da mal spielen könnt, so seid ihr auch preistechnisch mit Puzzle Dating gut beraten.

Pro Contra
+ Minimalistische und passende Grafik – Etwas abwechslungsarm
+ Passender Soundtrack – Mehr Gameplaymöglichkeiten wären schön
+ Offen für alle – Gameplay doch etwas eintönig
+ Einfaches und eingängiges Kampfprinzip
+ Für zwischendurch sehr gut geeignet
+ Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Technik: 66
Grafik: 82
Sound: 78
Umfang: 50
Gameplay: 52

Spielspaß: 87

  • Story: Ihr begebt euch auf kleinere Dates im 3-Gewinnt-Stil
  • Frustfaktor: Durch die festgelegte Anzahl an Zügen durchaus vorhanden
  • Wiederspielwert: Da ein Date meistens innerhalb weniger Minuten vorbei ist, spielt man immer wieder eine kleine Runde.
  • Design/Stil: Sehr minimalistisch, jedoch durchaus passend zum Spiel.
  • Musik: Sehr minimalistisch, jedoch durchaus passend zum Spiel.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Klicke auf einen der Daumen.

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei