In der letzten Zeit ist es auf dem Palace rund um die Spiele des niederländischen Quartetts sokpop collective ein bisschen still geworden, doch nun rückt es wieder in den Fokus.
Es fing alles damit an, dass das Studio es sich zur Aufgabe gemacht hat, alle zwei Wochen ein Videospiel auf den Markt zu werfen, zunächst erschienen die Spiele auf itch.io, später dann auch bei Steam. Ich selbst bin durch das interessante Spiel Pyramida auf das Studio aufmerksam geworden. Bereits letzten Frühling änderte das Studio die Richtung: Zwei Spiele pro Monat zu erschaffen, waren zu viel, weswegen sie nur noch auf ein neues Spiel pro Monat setzten.
Nun veröffentlichte das Studio erneut eine neue Richtung, nachdem das 100. Spiel fertig gestellt wurde. Man möchte sich jetzt mehr Zeit nehmen, um an den nächsten 100 Titeln zu arbeiten. Einen festen Erscheinungsrhythmus soll es nicht mehr geben, dafür sollen die Spiele ordentlicher und besser werden, so erklärt es das Studio in einem Patreon Post. Weiterhin gibt es jedoch die drei Unterstützungsstufen auf Patreon, mit 3 $ pro Monat wird man auch weiterhin das jeweils neueste Spiel erhalten, während weiterhin jeden Monat ein Spiel aus dem großen Backlog des Studios verteilt wird.
Zeit ist bei der Entwicklung von Videospielen immer so eine Sache. Die meisten Studios arbeiten mit Deadlines, um Projekte zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig zu bekommen. Dieser öffentliche Druck wird nun jedoch von sokpop collective genommen, weiterhin arbeiten sie natürlich noch intern mit Deadlines, jedoch deutlich offener und freier. Ich bin gespannt, welche Spiele hierbei in Zukunft entstehen und ob sie weiterhin so abwechslungsreich sind wie die 100 Titel zuvor.
Bei uns findest du einige Artikel zum Studio, ebenso wie einige Reviews. Alle Titel des Studios haben wir bislang noch nicht getestet, doch es ist noch immer mein heimliches Ziel, das zu erreichen. Schau gerne mal nachfolgend vorbei, dort findest du eine Sammlung unserer Reviews zu Spielen von sokpop collective.