Die besten Cozy Games 2021

()

2021 war ein Jahr voller Überraschungen, manche negativ, manche positiv. Welche Tragödien das Jahr überschattete, brauchen wir nicht weiter aufzuführen, doch was wir ganz unbedingt aufführen müssen, ist eine Übersicht der Cozy Games, die wir dieses Jahr gespielt haben und die wir dir blind ans Herz legen können. Nicht alle sind erst 2021 erschienen, manche haben auch erst dieses Jahr ihren Weg auf andere Plattformen gefunden, andere sind vielleicht auch schon ein bisschen älter, wurden jedoch erst dieses Jahr durch uns getestet und gespielt. Alle Spiele versprechen jedoch auf jeden Fall einen gewissen Entspannungsfaktor und stehen dir somit auch als entspannende Videospiele zur Seite.

Was ist ein Cozy Game?

Der Begriff „Cozy Game“ kommt, wie du vielleicht bereits vermutet hast, aus dem englischen Sprachraum. Das Wort Cozy steht dabei für etwas, das gemütlich und entspannend ist. Stell dir einfach ein gemütliches Cottage mit einem kuschligen Sofa und einem Kamin vor, du selbst bist in einer weichen Decke eingemummelt und hast eine Tasse heißen Kakao vor dir. DAS bedeutet cozy.

Cozy Games sind also ruhige Spiele, die Entspannung versprechen, die nicht von dir wollen, dass du unter Zeitdruck stehst oder dir mit Gewalt um die Ecke kommen. In den letzten Jahren ist die Auswahl verschiedener wholesome Games oder eben entspannenden Videospielen stark gestiegen, sodass wir dir eine gute Auswahl verschiedenster Titel anbieten können, die dich auf jeden Fall auch mental unterstützen und dir einen digitalen Rückzugsort versprechen.

Cozy Grove

Cozy Grove spielt auf der gleichnamigen Insel und hat das Wort Cozy bereits im Titel, was auf genau das anspricht wonach wir suchen: Im Spiel selbst bist du eine Geistfinderin und hilfst den Geisterbären auf der Insel ihre Reise ins Jenseits fortzusetzen. Jeden Tag hat jeder Geist eine neue Aufgabe für dich und jede Aufgabe hilft den Bären dabei, einen Schritt weiter ins Jenseits zu kommen und ihre Reise abzuschließen. Cozy Grove ist dabei entspannend und bietet dir am Tag nur so viele Aufgaben wie du Geister hast, sodass du es bequem auch mal nebenbei spielen kannst oder als Ablenkung von einem stressigen Tag, um einfach mal auf eine ruhige Insel voller liebenswerter Geisterbären zu gelangen. Der perfekte Ort zum Abschalten.

Cozy Grove ist für Steam, Nintendo Switch, PlayStation 4 und Xbox erhältlich.

Wer auf der Suche nach einem ruhigen, friedlichen und entspannenden Spiel ohne Gewalt ist, ist mit Cozy Grove definitiv an der richtigen Adresse.

Beatrice Vogt, Switch Review zu Cozy Grove

Under Leaves

Zugegeben: Ich hätte nie gedacht, dass mir ein Wimmelbildspiel einmal so viel Spaß und Ruhe bereiten würde wie Under Leaves. Es ist ein kurzes Spiel mit eine Länge von circa 2 Stunden und angenehmen Leveln. Mir hat am Titel besonders gut gefallen, dass es keinen Zeitdruck gibt. Ich muss die geforderten Dinge nicht innerhalb einer bestimmten Zeit suchen, sondern kann mir einfach die Zeit nehmen, die ich brauche, oder sogar gemeinsam mit Manuel nach den Dingen suchen. Das hat mir unheimlich die Luft aus den sonst stressigen Spielen genommen und mir die Möglichkeit gegeben ganz in Ruhe mein Ding zu machen. Irgendwann habe ich mich auch selbst nicht mehr unter Druck gesetzt, sondern Under Leaves einfach nur die entspannende Atmosphäre genossen und dem Soundtrack gelauscht.

Under Leaves ist für Steam, Nintendo Switch, itch.io, humblebundle und Xbox erhältlich.

Es ist ein ruhiges Spiel, das mich einfach ganz nebenbei verschiedene Dinge in ganz unterschiedlichen Umgebungen mit einem intuitiven Spielkonzept und einem hervorragend zu jeder Szenerie passenden Soundtrack überrascht hat.

Beatrice Vogt, Review zu Under Leaves

Mutazione

Mutazione, Mutazione. Warum ist dieses Spiel schon wieder in einer Übersicht? Nun, 2021 erschien der Titel nach langem Warten auch auf der Nintendo Switch. Für mich ist es ein Spiel über Akzeptanz und Respekt, über Freundschaft und Liebe. Eine Geschichte über die Ruhe einer Insel und den Sturm, der um sie herum wütet. Mutazione spielt auf der gleichnamigen Insel, auf der durch einen Unfall verschiedene Mutanten leben. Mutanten mit Träumen und Hoffnungen, mit Wünschen und Ideen. Hier gibt es keinen Hass, keinen Ausschluss aus der Gemeinschaft. Als Kai besucht man die Insel und lernt die Kunst, Klanggärten zu schaffen, um den Bewohnenden der Insel einen emotionalen Ausgleich zu schaffen und ihnen Frieden zu bereiten. Ein fantastisches Spielerlebnis.

Mutazione ist für Steam, PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch, itch.io, gog.com, humblebundle erhältlich.

Hier bist du diejenige, die mit musikalischen Gärten für ruhigere Stimmung sorgst. Mutazione ist für mich der Ort auf der Welt, der Akzeptanz und Gemeinschaft verkörpert, in dem jede/-r sein kann, wie sier ist.

Beatrice Vogt, Review zu Mutazione (Switch)

TOEM

Bevor ich TOEM wirklich gespielt habe, habe ich auf Steam die Demo getestet und war da schon ziemlich begeistert von der Atmosphäre, die das ruhige Fotoabenteuer in Schwarz-Weiß an den Tag legte. Alles fühlte sich irgendwie fröhlich und zufrieden an, vollkommen wholesome. Als ich TOEM dann wirklich spielte, bestätigte sich mein erster Eindruck. Ich wurde in einer freundlichen und amüsanten Welt empfangen, die mich ganz entspannt hat Fotos machen lassen, damit ich das sensationelle Naturspektakel namens Toem am Ende direkt erleben konnte. Eine fantastische Erfahrung, die mich auch im Nachhinein glücklich macht. Für mich ist es aufgrund der zeitlosen Erfahrung ohne Druck ein sehr entspannendes Spiel, das man definitiv mal gespielt haben sollte, um zur Ruhe zu kommen und sich glücklich zu fühlen. Absolutes Hygge Erlebnis.

TOEM ist für Steam, Nintendo Switch, PlayStation 4, humblebundle erhältlich.

TOEM ist nicht nur irgendein Foto-Abenteuer, sondern es ist mein Foto-Abenteuer und eines der wenigen Spiele, die ich dieses Jahr in fast nur einer Spielsitzung durchgespielt habe.

Beatrice Vogt, Switch Review zu TOEM

Forgotten Fields

Ich habe die Entwicklung von Forgotten Fields ganz gespannt verfolgt und hatte erwartet, dass es sich um ein entspannendes Spielerlebnis handeln würde. Tatsächlich stellte es sich als echtes „Feelgood Game“ heraus, und das trotz ernster Inhalte und eines Ausgangspunktes, der nicht unbedingt positiv ist. In Forgotten Fields begleitet man nämlich einen Autoren auf dem Weg zu neuer Inspiration. Beim Schreiben seines zweiten Buches hat ihn eine Schreibblockade heimgesucht. Doch die Reise, die dann kommt, ist einfach super schön, entspannend, und so gestaltet, dass man auch mal innehalten kann. Wie zum Beispiel am Strand im Spiel. Die knapp drei Stunden Spielzeit sind einfach ein schönes Erlebnis.

Forgotten Fields ist bei Steam, gog.com und bei itch.io erhältlich.

Forgotten Fields ist ein grandioses Feelgood Spiel für verregnete Tage: Nimm dir zwei Stunden Zeit, mach dir einen Tee, und begleite den Autor Sid auf seiner Reise zu neuer Inspiration.

Manuel Eichhorn, Review zu Forgotten Fields (PC)

Castaway Paradise

Sich auf die eigene, kleine Insel zurückziehen – manchmal klingt das ja allzu verlockend. Castaway Paradise ermöglicht genau das, völlig gewaltfrei, ohne Druck, ohne Zwang, wobei du immer jemandem der Bewohner:innen helfen kannst, Dinge anpflanzen kannst oder auch einfach nur die Insel aufräumen oder umdekorieren. Castaway Paradise ist ein schönes entspannendes Spielerlebnis, welches ich auf der Switch gespielt habe und welches sich dort hervorragend anbietet. Es gibt vor allem eine Unmenge an Dekorationsgegenständen, die man frei auf der Insel und auch im eigenen Haus platzieren kann, sodass man sich genau die Umgebung schaffen kann, die man sich wünscht.

Castaway Paradise ist bei Steam, Nintendo Switch, PlayStation 4, humblebundle und Xbox erhältlich.

Castaway Paradise ist ein gewaltfreies und absolut entspannendes Inselabenteuer, in dem man sich über viele Stunden hinweg kreativ austoben kann.

Manuel Eichhorn, Review zu Castaway Paradise (Switch)

Koi Farm

Einen Teich zu haben und den Goldfischen darin zuzusehen, ist ein erholsames Erlebnis, wie ich finde. In Koi Farm hast du nicht nur einen Teich, sondern gleich zwei und einen kleinen Fluss, der dazwischen fließt und immer wieder neue Kois für deine Farm bringt. Deine Aufgabe ist es, verschiedene Kois zu züchten und Farbkombinationen zu schaffen. Koi Farm ist dabei zwar nicht immer ganz entspannend, denn manchmal kann der Teich ganz schön voll sein, dennoch setzt dich niemand unter Druck. Du kannst dir alle Zeit der Welt nehmen, um deine Fische so zu züchten, wie du sie haben möchtest. Eine interessante Erfahrung auf jeden Fall – untermalt mit den perfekten Wassergeräuschen, die dich auch mal abschalten lassen.

Koi Farm findest du bei itch.io und Steam.

Das richtige Muster oder die ganz besondere Farbe können dabei schon mal ganz schön auf sich warten lassen, doch in der Zwischenzeit kannst du einfach dem ruhigen Plätschern des Baches oder den Regentropfen lauschen und vollends den Weg zum inneren Frieden finden.

Beatrice Vogt, Review zu Koi Farm (PC)

Fossil Corner

In Fossil Corner bist du im Ruhestand, kannst aber die Finger nicht von alten Fossilien lassen, die du dir immer wieder im Internet bestellst und ihren Familien zuordnest. Schon bald ist deine Garage voll mit verschiedensten Fossilien, doch die kannst nicht aufhören zu sammeln. Fossil Corner ist ein entspannendes Puzzlespiel, bei dem du die verschiedensten Fossilien sortieren sollst. Die schönsten Exemplare darfst du natürlich behalten und in deine Regale stellen. Niemand setzt dich hier unter Druck, stattdessen kannst du dir so viel Zeit für deine Fossilien lassen, wie du brauchst. Es definitiv eines der ruhigsten Spiele, die 2021 erschienen sind und das mir persönlich ein ganz besonderes Gefühl von Entspannung vermittelt hat.

Fossil Corner findest du bei Steam und itch.io.

fossil corner ist ein ruhiges und entspannendes Spiel, das mir endlich eine Möglichkeit gegeben hat, vom Alltag abzuschalten und einfach mal zu mir selbst zu finden. Es ist genau das Spiel, das ich momentan gebraucht habe.

Beatrice Vogt, Review zu Fossil Corner (PC)

Unpacking

Bevor ich Unpacking gespielt habe, habe ich nur Bilder und Videos gesehen und mich gefragt, warum der Titel so einen Hype erzeugt. Erst kürzlich habe ich den Titel selbst ausprobiert – und ihn an einem Stück durchgespielt. Unpacking verkörpert für mich die reine Magie vom Auspacken von Kisten. Es ist dieser stille Moment, wenn man die Zeit findet, Kisten nach dem Umzug auszupacken und sich fragt, warum man diese Dinge überhaupt eingepackt hat oder plötzlich in der absolut perfekten Kindheitserinnerung schwelgt. Genau dieser Moment macht Unpacking für uns zu etwas ganz Besonderem, das man an Abenden spielen kann, denen ein stressiger Tag voranging und an denen man nicht auf sich selbst geachtet hat. Für mich ist es einfach ein magisches Spiel.

Unpacking ist bei Steam, Nintendo Switch, Xbox One, gog.com, humblebundle erhältlich und momentan Teil der Xbox Game Pass.

Wenn du, so wie ich, ein Fan davon bist, Kisten auch wieder auszupacken und ganz nebenbei in alten, längst vergessenen Erinnerungen zu schwelgen, ohne Zeitdruck, dann bist du mit diesem verzaubernden Indie an der richtigen Adresse – du musst dich nur darauf einlassen und schon entpacken sich die Kisten von allein und dein Herz geht auf.

Review zu Unpacking, Beatrice Vogt

Angaben zum Titelbild: Foto von Vlada Karpovich von Pexels

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Eichhorn
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen