Die schönsten Spiele zum Valentinstag 2021

()

Die einen sagen, es ist ein Tag, der nur durch den Konsum geschaffen wurde, die anderen landen in der Hölle, wenn sie ihn vergessen, und für uns ist Valentinstag ein Tag wie jeder andere, nur dass wir euch heute ein paar herzallerliebste Spiele vorstellen möchten.

Uns war es wichtig, dass wir die Spiele, die wir euch hier zeigen, auch selbst gespielt haben – und damit sich die Titel nicht doppeln, haben wir alle aufgeführten Titel vom letzten Valentinstag bis heute für euch getestet, sodass ihr auch gleich ein Blick auf unsere Review werfen könnt. Und wer weiß, vielleicht ist ja auch euer nächstes Lieblingsspiel mit unter den genannten Titeln. Ich kann mir gut vorstellen, dass besonders die Spiele meiner liebsten Drag Queen eure Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Half Past Fate

Half Past Fate ist der Inbegriff eines romantischen Spiels für mich. In diesem Spiel folgt man nicht nur einem Liebespaar, sondern gleich mehreren, die in verschiedenen Situationen ihrem Glück folgen. Wunderbare Liebesgeschichten, die unterschiedlicher nicht sein können und dabei jedes eiskalte Herz zum Schmelzen bringen. Drei zauberhafte Liebesgeschichte, die vom steifen Businessmann über kreative Fotografinnen und Teestunden alles beinhalten.

Verfügbare Plattformen: Switch, Steam

Half Past Fate ist ein Roman in Form eines Videospiels, den ich so schnell nicht vergessen werde und der mit seiner sanften, einfühlsamen Geschichte ein dauerhaftes Lächeln auf mein Herz gezaubert hat.

Beatrice Vogt, Review zu Half Past Fate

Florence

Ein sehr kurzes Spiel über die erste Liebe: Florence erzählt die Geschichte der gleichnamigen Protagonistin, die auf einem ihrer Wege den jungen Cellisten namens Krish trifft und sich verliebt. Florence ist ein kurzes Auf und Ab einer kreativen Liebesbeziehung und dabei so zart wie eine Blüte, die in der heißen Sommersonne versucht, in voller Pracht zu erblühen.

Verfügbare Plattformen: Google Play Store, Switch, Steam

Ich folge in Florence den beiden. Erlebe, wie sie sich kennenlernen, verlieben, gemeinsame Wege gehen, getrennte Wege gehen und dabei sich selbst wiederfinden. 

Beatrice Vogt, Review zu Florence

We Should Talk

Das ist ein Spiel, das vermutlich wenige hier drin vermutet haben, denn We Should Talk ist definitiv kein klassisches Liebesspiel, beschreibt es eine ungesunde Beziehung mitsamt Abhängigkeit und psychischer Belastung. Dennoch ist es hier drin, denn es zeigt, wie wichtig es ist, richtig, ehrlich und offen in einer Beziehung zu kommunizieren und sich, wenn nötig, auch den möglichen und nötigen Raum zu geben. Ein kurzes, sehr wichtiges Spiel. Kommuniziert wird hier übrigens per Chat mit Sam, der/dem Partner:in.

Verfügbare Plattformen: Steam, Switch

Ernsthaft, We Should Talk hat mich hier ordentlich unter Druck gesetzt und endlich weiß ich, wie es sich anfühlt, wenn jemand permanent klammert, obwohl man eigentlich seine Ruhe will.

Beatrice Vogt, Review zu We Should Talk

Kitty Powers‘ Matchmaker

Okay, ganz ehrlich: Was wäre eine Auflistung von Spielen für den Valentinstag ohne meine allerliebste Drag Queen? Ich kenne Kitty Powers‘ Matchmaker bereits seit seinem ersten Launch auf dem PC – und habe im letzten Jahr die Switch Version für euch getestet. Ein zauberhaftes Spiel bei dem ihr verschiedene Menschen miteinander auf Dates schickt und dabei die entsprechenden Fäden im Hintergrund zieht, damit die beiden auch wirklich zusammen kommen – und bleiben. Mit spannenden und kniffligen Puzzlen und Minispielen versehen, wird es auch nur selten langweilig.

Verfügbare Plattformen: Switch, Steam, PlayStation 4, Xbox One

Vielleicht bin ich ein ganz kleines bisschen voreingenommen, weil ich ein großer Fan von Miss Kitty Powers bin, dennoch ist Kitty Powers’ Matchmaker auf der Nintendo Switch genau das richtige Spiel. 

Beatrice Vogt, Review zu Kitty Powers‘ Matchmaker

When the Past Was Around

Die Liebe zwischen Eda und ihrem Eulenmann könnte tiefer und gebrechlicher nicht sein. When the Past Was Around erzählt eine Geschichte von Liebe und Kennenlernen, Schmerz und Abschied und zeigt uns, dass wir manchmal viel zu sehr an dem hängen, was war, anstatt an dem, was ist – auch wenn man sich dann manchmal mit der harten Wahrheit auseinandersetzen muss. When the Past Was Around ist vor allem für Rätselverliebte geeignet.

Verfügbare Plattformen: Steam, Switch, Xbox One, PlayStation 4

When the Past Was Around erzählt die Geschichte von Eda und Owl. Einem Mädchen und einem Eulenmann, die sich finden und ineinander verlieben. Beide sind durch die tiefe Liebe zur Musik miteinander verbunden, sodass jedes Level von immer wiederkehrenden Tönen begleitet wird. Töne, die mich selbst nicht loslassen, obwohl ich mit Musik meistens wenig anfangen kann.

Beatrice Vogt, Review zur PC Version von When the Past Was Around

Best Friend Forever

Liebe geht durch den besten Freund des Menschen, so heißt doch ein bekanntes Sprichwort, oder nicht? In Best Friend Forever zumindest landen die Spieler:innen in einer Stadt, in der es fast mehr Hunde als Menschen gibt – und da ist es naheliegend, sich mit den Menschen anzufreunden und die Liebes des Lebsn zu suchen, bei denen sich auch der Hund gut fühlt, oder nicht? Falls die Liebe nicht so einfach ist: Die hauseigene App Woofr hilft bestimmt weiter.

Verfügbare Plattformen: Switch, Steam

Best Friend Forever ist eine schöne und vor allem witzige Datingsim, die einen neuen Charakter aufgreift und auch mal Abwechslung bietet. Auf jeden Fall eine Empfehlung wert, wenn ihr auf der Suche nach einer hübschen Sim seid.

Beatrice Vogt, Review zu Best Friend Forever

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei der erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Vogt
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen